I Grundlagen der neuralen Gegenspannung.- 1 Funktionelle Anatomie und Physiologie des Nervensystems.- Das periphere Nervensystem.- Das zentrale Nervensystem.- Die Beziehungen des Nervensystems zu seiner Umgebung.- Grundlagen fur Symptome.- Blutzirkulation.- Axonale Transportsysteme.- Die Innervation des Nervensystems.- Zusammenfassung.- 2 Klinische Neurobiomechanik.- Der Spinalkanal, die Neuraxis und die Meningen.- Anheben des gestreckten Bein (Straight Leg Raising, SLR).- Anpassungsmechanismen der oberen Extremitaten.- Anpassungsmechanismen des autonomen Nervensystems.- Das Konzept der Spannungspunkte (Tensionspunkte).- Weitere UEberlegungen zur Biomechanik.- 3 Pathologische Prozesse.- Verletzungen des Nervensystems.- Pathologische Prozesse.- Weitere Auswirkungen bei Nervenverletzungen.- Geringfugige Nervenverletzungen.- Andere Faktoren bei Gegenspannungsprozessen.- 4 Verletzungen des Nervensystems und ihre Folgen.- Woher der Schmerz kommen kann.- Symptome und Zeichen nach Nervenverletzungen.- Symptombereiche.- Art der Symptome.- Geschichte.- Haltungs- und Bewegungsmuster.- II Untersuchung.- 5 Die klinische Schlussfolgerung (Clinical Reasoning).- Der Proze? der klinischen Beweisfuhrung.- Kennzeichen fachlichen Koennens.- Strukturenanalyse und beeinflussende Faktoren.- Strategien der Befragung.- Unterscheidung der einzelnen Stukturen.- Vorsichtsma?nahmen und Kontraindikationen.- 6 Untersuchung der Nervenleitung.- Allgemeine Gesichtspunkte.- Subjektive neurologische Untersuchung.- Physische Untersuchung der Sensibilitat.- Untersuchung von motorischen Funktionen.- Weitere Teste und Analyse.- Teste der Ruckenmarkfunktion.- Elektrodiagnose.- 7 Testen von Spannung - die unteren Extremitaten und der Rumpf.- Das Konzept der grundlegenden Spannungsteste.- Passive Nackenflexion (PNF).- Anheben des gestreckten Beins (SLR).- Passive Kniebeugung in Bauchlage (PKB).- Der Slump-Test.- 8 Testen von Spannung - die oberen Extremitaten.- Spannungstest 1 fur die obere Extremitat (ULTT1).- Spannungstest 2 fur die obere Extremitat (ULTT2).- Spannungstest 3 fur die obere Extremitat (ULTT3).- Andere Spannungsteste fur die obere Extremitat.- 9 Anwendung, Analyse und weitere Teste.- Wichtige Gesichtspunkte beim Testen.- Die Bedeutung der Untersuchungsbefunde.- Wichtige Gesichtspunkte der Spannungstestanalyse.- Auffinden von Gegenspannung als Stoerungsstelle.- Erweiterung der Untersuchung mit Spannungstesten.- Dokumentation.- Palpation des Nervensystems.- Klassifikationen von Nervenverletzungen.- III Behandlung und Behandlungsresultate.- 10 Behandlung.- Geschichte.- Allgemeine Behandlungsaspekte.- Grundprinzipien der Mobilisation.- Die irritierbare Schadigung (pathophysiologische Dominanz).- Die nicht irritierbare Stoerung (pathomechanische Dominanz).- Behandlung der Beruhrungsflachen angrenzender Strukturen.- Fragen, die haufig im Zusammenhang mit Behandlungen gestellt werden.- Eine Prognose stellen.- Kommunikation.- 11 Selbst ausgefuhrte Behandlung.- Automobilisation.- Einige nutzliche Techniken.- Koerperhaltungen.- Prophylaxe.- IV Ausgewahlte Stoerungen und Fallbeispiele.- 12 Stoerungen neuraler Gegenspannung, die sich vorwiegend an den Extremitaten abspielen.- Die Extremitaten.- Der Fu? und das Fu?gelenk.- Die Hand und das Handgelenk.- Das Syndrom der thorakalen Austrittstellen.- Meralgia paraesthetica.- Nervenverletzungen bei Muskelrissen in der unteren Extremitat.- Chirurgische Eingriffe bei peripheren Nerven.- Verletzungen durch sich wiederholende UEberbeanspruchung (RSI).- 13 Stoerungen neuraler Gegenspannung, die sich vorwiegend im Spinalkanal abspielen.- Verletzung der Nervenwurzeln.- Verlust an Wirbelsaulenextension.- Das Schleudertrauma.- Epidurale Hamatome.- Kokzygodynie und Spondylolisthese.- Die postchirurgische Lendenwirbelsaule.- Kopfschmerzen.- Das T4-Syndrom.- Trauma und Entzundungsprozesse der Neuraxis.- 14 Ausgewahlte Fallbeispiele.- Ein etwas ungewuhnlicher und vager Fu?schmerz.- Ein Beispiel fur extraneurale Pathologie.- Ein Zustand, bei dem es uberall wehtut - wo ist zu beginnen.- Ein typischer Tennisellenbogen.- Ein Fingerspitzenschmerz - kurz erwahnt.